Collaboration & Communication

Smart Workplace Journey

Verbessern Sie die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter.

Collaboration & Communication: Der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Teamarbeit

Ein Unternehmen ohne professionelle Kollaborationsplattform ist mittlerweile kaum vorstellbar. Durch den Einsatz geeigneter Technologien ergeben sich eine Reihe von Vorteilen hinsichtlich Effizienz und Produktivitätssteigerung. Allerdings erschweren zum Beispiel folgende Aspekte eine gute Zusammenarbeit:

  • Kulturelle & sprachliche Unterschiede

    Unterschiedliche Arbeitsstile, Kommunikationsnormen und Sprachen führen zu Missverständnissen und beeinträchtigen die Effektivität der Zusammenarbeit.

  • Silodenken & fehlende Transparenz

    Silodenken und fehlende Transparenz blockieren den Zugriff auf notwendige Informationen und Ressourcen, die für die Arbeit benötigt werden.

  • Technische Hindernisse

    Probleme mit der Netzwerkverbindung, unzuverlässige Software oder fehlende Schulungen beeinträchtigen die Nutzung von Kollaborationstools.

  • Zeit- & Standortunterschiede

    Unterschiedliche Zeitzonen und Arbeitszeiten der Remote-Teams erschweren die Koordination von Meetings und führen zu längeren Reaktionszeiten.

  • Mangelndes Engagement

    Wenn Mitarbeiter nicht aktiv an Meetings teilnehmen, ihre Ideen nicht teilen oder effektiv kommunizieren, beeinträchtigt das die Zusammenarbeit erheblich.

  • Überlastung & Zeitmangel

    Bei hoher Arbeitsbelastung und knappen Ressourcen ist es schwierig, ausreichend Zeit für die Zusammenarbeit und Kommunikation einzuplanen.

Ihr Weg zur Collaboration & Communication

Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit einer effektiven Collaboration & Communication

Eine erfolgreiche Kollaborations- und Kommunikationsplattform ermöglicht nicht nur einen nahtlosen Informationsaustausch in Echtzeit, sondern fördert zugleich eine transparente und offene Unternehmenskultur. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Schlüsselelemente, die einen positiven Einfluss auf die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen haben können:

1

Kommunikationskultur

Eine transparente und offene Kommunikationskultur schafft Vertrauen und fördert den Austausch. Wir zeigen Führungskräften, wie sie Mitarbeiter ermutigen können, Ideen und Feedback zu teilen.

2

Kommunikationsrichtlinien

Gemeinsam legen wir klare Richtlinien und Prozesse für die Kommunikation im Unternehmen fest. Dabei klären wir u.a., welche Kommunikationskanäle wie genutzt werden bzw. welche Reaktionszeit auf Nachrichten angemessen ist. 

3

Technologien & tools

Wir präsentieren Ihnen beliebte Kommunikationstools (z.B. Microsoft Teams, Slack) und zeigen, welche Investitionen in Infrastruktur notwendig sind, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen. 

4

Schulungen

Schulungen und Trainings verbessern nicht nur die Kollaborationsfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, sondern fördern auch Anwenden effektiver Kommunikationsstrategien.

5

Vielfalt

Sehen Sie Vielfalt als Chance! Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven und Arbeitsstilen fördern und dabei eine Umgebung schaffen, in der jeder Mitarbeiter gehört und geschätzt wird.

6

Feedbackkultur

Feedback ist wichtig, um mögliche Verbesserungen zu identifizieren und die Zusammenarbeit zu optimieren. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung einer positiven Feedbackkultur zwischen Mitarbeitern, Teams und Führungskräften.

1

Kommunikationskultur

Eine transparente und offene Kommunikationskultur schafft Vertrauen und fördert den Austausch. Wir zeigen Führungskräften, wie sie Mitarbeiter ermutigen können, Ideen und Feedback zu teilen.

2

Kommunikationsrichtlinien

Gemeinsam legen wir klare Richtlinien und Prozesse für die Kommunikation im Unternehmen fest. Dabei klären wir u.a., welche Kommunikationskanäle wie genutzt werden bzw. welche Reaktionszeit auf Nachrichten angemessen ist.

3

Technologien & Tools

Wir präsentieren Ihnen beliebte Kommunikationstools (z.B. Microsoft Teams, Slack) und zeigen, welche Investitionen in Infrastruktur notwendig sind, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen.

4

Schulungen

Schulungen und Trainings verbessern nicht nur die Kollaborationsfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, sondern fördern auch Anwenden effektiver Kommunikationsstrategien.

5

Vielfalt

Sehen Sie Vielfalt als Chance! Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven und Arbeitsstilen fördern und dabei eine Umgebung schaffen, in der jeder Mitarbeiter gehört und geschätzt wird.

6

Feedbackkultur

Feedback ist wichtig, um mögliche Verbesserungen zu identifizieren und die Zusammenarbeit zu optimieren. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung einer positiven Feedbackkultur zwischen Mitarbeitern, Teams und Führungskräften.

Ihr Nutzen

Vorteile von Collaboration & Communication

Aufgrund einer optimierten Collaboration & Communication, geniessen Unternehmen u.a. folgende Vorteile:
Gewinner der Transformation

Wer in Ihrem Unternehmen von Collaboration & Communication profitiert

Durch die Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz steigern und zugleich eine positive Unternehmenskultur aufbauen. Konkret profitieren folgende Geschäftsbereiche von dieser Transformation:

  • Führungskräfte & Manager

    Effektivere Mitarbeiterführung und -koordination, erleichterte Entscheidungsfindung und bessere Überwachung der Projektumsetzung und des Arbeitsfortschritts

  • Mitarbeiter im Team

    Erleichterte Aufgabenkoordination, Förderung des Teamgeistes und Stärkung des Vertrauens untereinander dank einer positiven Arbeitsumgebung

  • Partner & Lieferanten

    Verbesserung der Effizienz von Lieferketten und Qualitätssteigerung bei Produkten und Dienstleistungen

  • HR Abteilung

    Effizientere Kommunikation mit den Mitarbeitern und Förderung der Mitarbeiterbindung, erleichterte Durchführung von Schulungen, vereinfachtes Sammeln von Feedback

  • Kundensupport & Vertrieb

    Höhere Verkaufschancen dank rascher Reaktion auf Kundenbedürfnisse und besserer Kundenerfahrung

  • Abteilungsübergreifende Teams

    Effektive Projektkoordination dank reibungslosem Informationsaustausch und bessere Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg

Bereit für Collaboration & Communication?

Sie möchten von einer effektiven Zusammenarbeit und Kommunikation profitieren? Unser Collaboration & Communication Angebot ermöglicht das Teilen von Wissen, dank dem nicht nur die Zusammenarbeit verbessert, sondern auch Innovationen vorangetrieben werden.

Wir unterstützen Sie mit unserer Solution Collaboration & Communication auf Ihrem Weg in Richtung eines Digital Workplace!

Machen Sie die ersten Schritte in Richtung Collaboration & Communication:

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Ist eine Einführung von Teams Telefonie in Ihrem Unternehmen sinnvoll? Wir bieten Ihnen mit unserem Teams Telefonie Workshop eine Entscheidungsgrundlage dafür.

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