Smart Services

DATA-DRIVEN-COMPANY

Digitalisieren Sie Ihre Dienstleistungen.

Steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit dank intelligenter Dienstleistungen mit Smart Services

Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Unternehmen Dienstleistungen gestalten, bereitstellen und optimieren verändert. Intelligente Dienstleistungen bieten eine Reihe an Vorteilen, jedoch nicht ohne Herausforderungen:

  • Unternehmenskultur

    Mitarbeiter sind nicht bereit, ihre Arbeitsweise zu ändern bzw. stellen sich schwer auf neue Geschäftsmodelle ein.

  • Komplexität

    Smart Services ist komplex. Deshalb erfordert das Sicherstellen eines reibungslosen Betriebs viel Know-how.

  • Ressourcen

    Die Einführung von Smart Services erfordert zeitliche und finanzielle Ressourcen.

  • Technologie & Infrastruktur

    Die Integration und Bereitstellung von verschiedenen Technologien und Systemen ist herausfordernd.

  • Sicherheit & Datenschutz

    Das Sammeln grosser Datenmengen birgt jede Menge Sicherheits- und Datenschutzrisiken.

  • Finanzen

    Die Implementierung von neuen Geschäftsmodellen in bestehende Erlösquellen ist nicht einfach.

Ihr Weg zu Smart Services

Intelligente Transformation für eine reibungslose Digitalisierung Ihrer Dienstleistungen

Wir verstehen die vielschichtigen Hürden, denen Unternehmen bei der Einführung von Smart Services gegenüberstehen. Deshalb verfolgen wir bei der Einführung von digitalen Dienstleistungen einen ganzheitlichen Ansatz und implementieren intelligente Services schrittweise:

1

Vorbereitung

Im ersten Schritt werden Potentiale und der Wettbewerb analysiert und Ziele definiert.

2

Geschäftsmodell

Danach wird das passende Geschäftsmodell (inkl. Monetarisierung) definiert.

3

Technologie

Die richtige Technologie muss sicher, skalierbar und zuverlässig sein.

4

Integration

IoT-Plattformen und digitale Zwillinge stellen die Integration der notwendigen Daten und Systeme sicher.

5

Schulung

Schulung unterstützen Mitarbeiter bei der Umsetzung der neuen Geschäftsmodelle und -prozesse.

6

Evaluation & Überwachung

Das Einholen von Kundenfeedback und eine regelmäßige Leistungsüberwachung gewährleisten die Wettbewerbsfähigkeit.

1

Vorbereitung

Im ersten Schritt werden Potentiale und der Wettbewerb analysiert und Ziele definiert.

2

Geschäftsmodell

Danach wird das passende Geschäftsmodell (inkl. Monetarisierung) definiert.

3

Technologie

Die richtige Technologie muss sicher, skalierbar und zuverlässig sein.

4

Integration

IoT-Plattformen und digitale Zwillinge stellen die Integration der notwendigen Daten und Systeme sicher.

5

Schulung

Schulungen unterstützen Mitarbeiter bei der Umsetzung der neuen Geschäftsmodelle und -prozesse.

6

Evaluation & Überwachung

Das Einholen von Kundenfeedback und eine regelmäßige Leistungsüberwachung gewährleisten die Wettbewerbsfähigkeit.

1

Vorbereitung

Im ersten Schritt werden Potentiale und der Wettbewerb analysiert und Ziele definiert.

2

Geschäftsmodell

Danach wird das passende Geschäftsmodell (inkl. Monetarisierung) definiert.

3

Technologie

Die richtige Technologie muss sicher, skalierbar und zuverlässig sein.

4

Integration

IoT-Plattformen und digitale Zwillinge stellen die Integration der notwendigen Daten und Systeme sicher.

5

Schulung

Schulungen unterstützen Mitarbeiter bei der Umsetzung der neuen Geschäftsmodelle und -prozesse.

6

Evaluation & Überwachung

Das Einholen von Kundenfeedback und eine regelmäßige Leistungsüberwachung gewährleisten die Wettbewerbsfähigkeit.

Ihr Nutzen

Vorteile von Smart Services

Intelligente Dienstleistungen liefern Unternehmen u.a. folgenden Mehrwert:

Gewinner der Transformation

Wer in Ihrem Unternehmen von Smart Services profitiert

Smart Services führen zu einer Steigerung der Effizienz und höherer Kundenzufriedenheit bzw. zu einer Erhöhung der Produktivität. Konkret profitieren folgende Geschäftsbereiche von einer Umstellung auf Smart Services: 

  • Produktentwicklung

    Verbesserung der Produktqualität und effizientere Entwicklung neuer Produkte durch die Analyse von Nutzungsdaten

  • Wartung & Reparatur

    Effizientere Planung von Wartungsarbeiten durch Echtzeit-Überwachung, Reduktion von Ausfallzeiten durch das frühzeitige Erkennen von Anomalien

  • Finanzen

    Eröffnung neuer Finanzierungsmöglichkeiten durch das Einheben zusätzlicher Servicegebühren oder die Nutzung von Daten für neue Geschäftsmodelle

  • Kundenservice

    Verbesserung des Kundenservice; Anbieten automatisierter oder personalisierter Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind

  • Vertrieb & Marketing

    Neue Möglichkeiten der Kundenakquise, stärkere Bindung zu Bestandskunden, höhere Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität

Bereit für Ihre Lösung mit Smart Services?

Sie möchten die Produktivität Ihres Unternehmens erhöhen und Ihre Kundenzufriedenheit steigern? Smart Services sind die Lösung für eine Vielzahl an Herausforderungen, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind. 

Nutzen auch Sie das Potential von digitalisierten Dienstleistungen – wir begleiten Sie auf Ihrer Reise! 

Machen Sie die ersten Schritte in Richtung Smart Services: