WOLFFKRAN Schweiz AG

Power BI Strategie & Umsetzung

Referenzbeschreibung

Das bisherige SAP Reporting sollte von einer neuen BI-Strategie abgelöst werden. Der Auftrag an Allgeier bestand in der Entwicklung der BI-Strategie und der anschließenden Umsetzung mit Power BI. WOLFFKRAN erhoffte sich darüber hinaus, Schwachstellen in der Datenerfassung zu identifizieren und in der Zukunft auch verlässliche Vorhersagen zu Umsätzen und Geschäftszahlen treffen zu können.


Zukünftig soll Allgeier WOLFFKRAN bei der Umsetzung eines Data Ware House unterstützen, um verlässliche Prognosen und kritische Entscheidungsgrundlagen zu erhalten.

Maschinen-bau
Strategie & Umsetzung
Power BI
Business Intelligence

Steckbrief

WOLFFKRAN steht seit über 160 Jahren für Erfahrung und Kompetenz in der Konstruktion, Herstellung und dem Einsatz von Turmdrehkranen. Der international tätige Konzern beschäftigt ca. 900 Mitarbeitende und hat seinen Hauptstandort in der Schweiz sowie weitere Standorte in Europa, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

„Durch Allgeier konnten wir unsere BI Prozesse und die Datenintegrität signifikant verbessern.“

Ausgangslage

WOLFFKRAN verwendete für das Daten-Reporting bis dato einfache SAP Reports. Jedoch ließen sich aus diesen Reports keine tragfähigen Entscheidungsgrund-lagen ableiten. Dies veranlasste WOLFFKRAN dazu, nach einem Partner für Business Intelligence zu suchen, um eine tragfähige BI-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

Lösung

Allgeier startete mit einer Serie von Anforderungs-Workshops. Der so entstandene Reportingkatalog war die Grundlage für den Proof-of-Concept. Dieser zeigte, dass die benötigten Daten zwar erhoben werden können, ihre Qualität jedoch keine einheitliche Auswertung zuliessen. Die Daten mussten also umfangreich aufgebessert werden. In der Pilotphase wurden erste Reports für Sales und die GF entwickelt. In der aktuellen Erweiterungsphase wird an der Historisierung der Daten gearbeitet, um Nachvollziehbarkeit für sich verändernde Geschäftsentwicklungen zu schaffen.

Kundenvorteile

Der größte Mehrwert besteht neben der neuen BI-Strategie, den einheitlichen Reports und der bevorstehenden  Weiterentwicklung für verlässliche Prognosen in der signifikanten flächendeckenden Verbesserung der Datenqualität. Die Pilot-Reports werden bereits produktiv genutzt. Somit können Qualitätsprobleme in der Produktion und Abwicklung  aufgedeckt werden und WOLFFKRAN erhält bessere Einsichten in die umsatzgenerierenden Abteilungen, die Kundenrentabilität und mögliche Kostentreiber.

;