Zukunftstag 2021 @ Allgeier

Allgeier News Zukunftstag 2021 @ Allgeier
Am diesjährigen nationalen Zukunftstag durften wir 3 Jugendliche bei uns begrüssen und ihnen einen Tag lang die IT-Welt näherbringen, was allen Beteiligten viel Spass gemacht hat.

Bei wem wohl die Vorfreude und Nervosität grösser war, bei den Jugendlichen oder den Beteiligten der Allgeier? Wir tippen hier auf «auf beiden Seiten etwa gleich» und steigen in den Tag ein.

Nach einer Tour durch die Büros steht am Vormittag Client & Infrastructure Engineering im Fokus.

Wie ist ein PC aufgebaut, weshalb braucht es einen Lüfter, was ist RAM und ROM, wie viel Platz braucht ein OS, und viele Fragen mehr. Wir sind überrascht, wie viel Wissen schon vorhanden ist. Auch das Sicherheitsbewusstsein ist präsent (vielleicht sogar besser als bei vielen Erwachsenen), wie ein Passwort aufgebaut und wie es abgelegt werden sollte und dass man sein Passwort nie weitergibt, praktisch alles ist geläufig.

Nach der Theorie rein in die Praxis: wir setzen einen Minecraft-Server in Azure auf, installieren den Minecraft Client und connecten das Ganze. «Welcome to the real IT». Wir haben zwar nicht ganz erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Aber wir haben viele Probleme gemeinsam lösen können und gelernt, wie man sich seine Lösungswege erarbeitet und die Herausforderungen meistert. So wie das im Berufsleben eines Informatikers praktisch täglich abläuft.

Am Nachmittag dreht sich alles ums Application Engineering. Mit Phython und einem Rasperry PI starten wir in die Welt des Programmierens.

Vom ersten eigenen «Hallo Welt», über das Rechnen mit Variablen, if-else Befehle und Schlaufen haben wir uns der «Ampel-Challenge» genähert. Ein erstes richtiges Projekt nach nur 2 Stunden. Der Spass und Wow-Effekt ist bei allen spür- und fühlbar gewesen.

Nicht fehlen durfte am Ende die Zufriedenheits-Umfrage, die gewissenhaft und mit viel Kreativität ausgefüllt worden ist.

Natürlich kam auch das Essen und die frische Luft am Zukunftstag nicht zu kurz. Gemeinsam haben wir Pausen, ein Mittagessen und vieles mehr geniessen dürfen.

Liebe Zukunftstag-Teilnehmer, liebes Allgeier-Team: ein grosses und herzliches Dankeschön. Uns hat es riesig Spass gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Zukunftstag.

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Infos dazu?

Schreiben Sie uns!

Weitere Artikel

Cloud Governance

Die Cloud stellt erhebliche Herausforderungen an Sicherheit, Compliance und Kostenkontrolle - besonders in hochregulierten Branchen. Hier setzt Cloud Governance an.

5 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Cloud-Migration

Die Cloud ist heute weit mehr als nur ein Trend – sie ist ein zentraler Bestandteil moderner IT-Strategien. Doch wie gelingt der Wechsel in die Cloud?

Security Awareness

Cyberangriffe werden immer ausgeklügelter. Technik und menschliches Handeln müssen daher zusammenwirken - da beginnt Security Awareness.

Strategische Fusion: Allgeier (Schweiz) AG und MySign AG bündeln maximale Kundenvorteile

Zum 01.01.2025 fusioniert Allgeier mit der MySign AG und erweitert das Portfolio in Richtung E-Commerce. Damit bietet Allgeier digitale Lösungen und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
KaDeWe

The KaDeWe Group: Per Express in eine sichere IT

Ende 2023 sah sich die The KaDeWe Group mit einem bedeutenden Cyberangriff konfrontiert: Die Folgen waren schwerwiegend. Sämtliche Server des Unternehmens waren offline, die Kassen in den Stores konnten nur noch Barzahlung annehmen.
Prompts

Wie die richtigen Prompts den Büroalltag transformieren

Mehr Effizienz durch clevere Prompts und Max! Erfahren Sie, wie Sie smarter arbeiten und Routineaufgaben vereinfachen.

Max – Das neue Level im Kundenservice

Max – Wie die smarte KI-Lösung den Kundenservice bei einem Schweizer Maschinenbauunternehmen bereits verbessern konnte.

Thommen Group und ihr BI-Erfolgsweg

Die Thommen Group stand vor der Herausforderung, eine moderne, flexible und zukunftssichere Analytics-Lösung zu implementieren, die vom internen IT-Team gepflegt und erweitert werden kann und die gegenüber der jetzigen Lösung Kosten spart und die Abhängigkeit von externen Dienstleistern für Support minimiert.