Prozess-Automatisierung

BUSINESS-DRIVEN IT

Steigern Sie Ihre Effizienz durch automatisierte Prozesse.

Setzen Sie Ihre Ressourcen mit Prozessautomatisierung gewinnbringend ein

Unternehmen können mit Hilfe von automatisierten Prozessen ihre Produktivität und Effizienz steigern. Trotzdem liegt in vielen Betrieben der Fokus noch immer auf manuellen Tätigkeiten, die eine Reihe von Nachteilen bzw. Herausforderungen mit sich bringen, wie etwa: 

  • Ressourcen

    Ressourcen bleiben ungenutzt, weil Mitarbeiter manuelle und zeitaufwendige Arbeiten erledigen.

  • Qualität

    Menschliche Fehler (z.B. Tippfehler) führen zu inkonsistenten Ergebnissen und erhöhten Korrekturaufwänden.

  • Transparenz

    Fehlende Transparenz und Nachverfolgbarkeit erschweren das Management von Prozessen.

  • Skalierbarkeit

    Manuelle Prozesse erfordern zusätzliche Ressourcen, was in Engpässen und niedrigem Wachstum resultiert.

  • Integration

    Mangelnde Integration von Systemen und Daten erschwert Zusammenarbeit und datenbasierte Entscheidungsfindung.

  • Kundenzufriedenheit

    Unzureichender Kundenservice und lange Wartezeiten wirken sich negativ auf Kundenbindung und Unternehmensimage aus.

Ihr Weg zur Prozessautomatisierung

Höhere Produktivität und weniger Fehler durch automatisierte Prozesse

Werden Prozesse automatisiert, können sich Mitarbeitende auf das Wesentliche konzentrieren und so die Produktivität im Unternehmen steigern. Zudem können dadurch Fehleranfälligkeiten und Inkonsistenzen reduziert bzw. Skalierbarkeit und Transparenz erhöht werden. Der Weg in Richtung Prozessautomatisierung erfolgt in acht Schritten: 

1

Prozessanalyse

Im ersten Schritt werden aktuelle Abläufe, Engpässe, manuelle Aufgaben und Schwachstellen identifiziert, Prioritäten gesetzt und geeignete Prozesse für die Automatisierung ausgewählt.

2

Zieldefinition

Basierend auf der Prozessanalyse werden klare und messbare Ziele festgelegt, wie z.B. Effizienzsteigerung, Fehlerreduktion, verkürzte Durchlaufzeiten, verbesserte Transparenz oder bessere Skalierbarkeit. 

3

Technologie

Die Auswahl der richtigen Technologien, wie z.B. Robotic Process Automation (RPA), Workflow-Engines, Business Process Management (BPM) oder Low-Code/No-Code-Entwicklung, ist für den Erfolg der Automatisierung ausschlaggebend.

4

Prozessdesign

Automatisierungen basieren auf optimierten Prozessen. Deshalb ist es im Rahmen des Prozessdesigns wichtig, unnötige Schritte zu eliminieren, Abläufen zu vereinfachen und klare Verantwortlichkeiten zu definieren. 

5

Implementierung

Der Implementierungsprozess  kann schrittweise erfolgen und umfasst die Festlegung von Workflow-Regeln, das Design von Formularen bzw. Benutzeroberflächen und die Integration von Systemen und Daten. 

6

Schulung

Damit Mitarbeitende wissen, wie sie die neuen automatisierten Prozesse und Werkzeuge einsetzen können, ist eine umfassende Schulung aller Beteiligten wichtig. 

7

Change Management

Damit Prozessautomatisierungen nachhaltig im Unternehmen verankert werden, empfehlen wir ein begleitendes Change Management. Dadurch können Widerstände überwunden und die Akzeptanz im Unternehmen gefördert werden. 

8

Überwachung

Durch Überwachung und Analyse können bei automatisierten Prozessen Schwachstellen erkannt und Verbesserungen vorgenommen werden. Eine kontinuierliche Optimierung ist wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 

1

Prozessanalyse

Im ersten Schritt werden aktuelle Abläufe, Engpässe, manuelle Aufgaben und Schwachstellen identifiziert, Prioritäten gesetzt und geeignete Prozesse für die Automatisierung ausgewählt.

2

Zieldefinition

Basierend auf der Prozessanalyse werden klare und messbare Ziele festgelegt, wie z.B. Effizienzsteigerung, Fehlerreduktion, verkürzte Durchlaufzeiten, verbesserte Transparenz oder bessere Skalierbarkeit.

3

Technologie

Die Auswahl der richtigen Technologien, wie z.B. Robotic Process Automation (RPA), Workflow-Engines, Business Process Management (BPM) oder Low-Code/No-Code-Entwicklung, ist für den Erfolg der Automatisierung ausschlaggebend.

4

Prozessdesign

Automatisierungen basieren auf optimierten Prozessen. Deshalb ist es im Rahmen des Prozessdesigns wichtig, unnötige Schritte zu eliminieren, Abläufen zu vereinfachen und klare Verantwortlichkeiten zu definieren.

5

Implementierung

Der Implementierungsprozess  kann schrittweise erfolgen und umfasst die Festlegung von Workflow-Regeln, das Design von Formularen bzw. Benutzeroberflächen und die Integration von Systemen und Daten.

6

Schulung

Damit Mitarbeitende wissen, wie sie die neuen automatisierten Prozesse und Werkzeuge einsetzen können, ist eine umfassende Schulung aller Beteiligten wichtig.

7

Change Management

Damit Prozessautomatisierungen nachhaltig im Unternehmen verankert werden, empfehlen wir ein begleitendes Change Management. Dadurch können Widerstände überwunden und die Akzeptanz im Unternehmen gefördert werden.

8

Überwachung

Durch Überwachung und Analyse können bei automatisierten Prozessen Schwachstellen erkannt und Verbesserungen vorgenommen werden. Eine kontinuierliche Optimierung ist wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Ihr Nutzen

Vorteile von Prozessautomatisierung

Eine Prozessautomatisierung bietet Unternehmen viele Vorteile, wie zum Beispiel:

Gewinner der Transformation

Wer in Ihrem Unternehmen von Prozessautomatisierung profitiert

Wenn sich Unternehmen entscheiden, mit Prozessautomatisierung den Weg in Richtung Business-driven IT zu gehen, ergeben sich neben einer Steigerung der Effizienz und konkreten Kosteneinsparungen einige Vorteile für verschiedene Business Units. Konkret profitieren folgende Geschäftsbereiche von Prozessautomatisierung: 

  • Operations- & Prozessmanager

    Bessere Überwachung von Prozessen, raschere Beseitigung von Engpässen und effizientere Prozessgestaltung

  • IT-Leiter & -Abteilung

    Effizientere Nutzung der IT-Infrastruktur, leichtere Systemintegration und verbesserte Skalierbarkeit

  • Finanzabteilung & Softwareingenieure

    Zeit- und Ressourcenersparnis, effizientere und fehlerfreiere Durchführung von Finanzprozessen

  • Kundenservice & Support

    Schnellere Reaktionszeit und bessere Servicierung von Kundenanfragen, Verbesserung der Kundenzufriedenheit

  • Mitarbeiter im operativen Bereich

    Steigerung der Produktivität, stärkerer Fokus auf wertschöpfende statt manuelle und zeitaufwendige Aufgaben

Bereit für Prozessautomatisierung?

Sie möchten von effizienteren, transparenteren und kundenorientierteren Prozessen profitieren? Prozessautomatisierung ist die Lösung für eine Vielzahl an Herausforderungen, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind. 

Nutzen auch Sie das Potential von automatisierten Prozessen – wir begleiten Sie auf dem Weg in Richtung Business-driven IT! 

Machen Sie die ersten Schritte in Richtung Prozessautomatisierung:

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