Baur au Lac Vins – E-Commerce

Relaunch Online-Shop

Allgeier Referenz Relaunch Online Shop bei H. Kracht’s Erben AG (BALV)

Kurzbeschreibung

Baur au Lac Vins als einer der renommiertesten Weinhändler in der Schweiz zählt zu den langjährigen Kunden von Allgeier. Für den Relaunch ihres Online-Shops entschied sich BALV jedoch für einen neuen Partner. Das Ergebnis war wenig erfreulich und widerspiegelte sich in sinkenden Umsatzzahlen und frustrierten Kunden. Es musste eine neue Lösung her – und zwar schnell. Dies gelang durch die erneute Zusammenarbeit mit Allgeier und dem gewählten User Centered Design-Vorgehen.

Branche:
Getränkeherstellung

Kompetenz:
Prototyping, User Testings, Umsetzung & Projekmanagement

Technologie:
Online-Shop, User Centered Design, Business Analyse & SpezifikationUX-Design

Expertise:
E-Commerce

Ausgangslage

Baur au Lac Vins war hinsichtlich ihrer damaligen Conversion Rate, SEO und Usability des Online-Shops aus dem Jahr 2016 unzufrieden. Es soll ein von Grund auf neuer Online-Shop für B2C als auch für B2B Kunden konzipiert, gestaltet und entwickelt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem aktuellen und den früheren Online-Shops sollen in die Konzeption miteinfliessen. Die Punkte Navigationsbereich, Login, Absprungraten und Geschenkverpackungen wurden hierbei als besonders verbesserungswürdig betrachtet.

Lösung

Genauso wie das technische Konzept, wurde auch das Design von Beginn an so aufgebaut, dass es jederzeit auch in Zukunft schnell und einfach erweiterbar ist. Dies gewährleistet die notwendige Flexibilität, um auf die sich über die Zeit wandelnden Bedürfnisse der Zielgruppen reagieren zu können. Dank dem User Centered Design-Vorgehen entstand ein Online-Shop, der in all seinen Facetten überzeugt und die gesetzten Ziele in jeder Hinsicht übertrifft.

Kundenvorteile

Der neue Shop ist nun sowohl für B2C- als auch B2B-Kunden (Firmen, Gastronomie, Fachhandel) nutzbar. Diese beiden Kundengruppen wurden in weitere Zielgruppen unterteilt, und zwar soweit, bis insgesamt fünf Zielgruppen evaluiert wurden. Genauso wie das technische Konzept, wurde auch das Design von Beginn an so aufgebaut, dass es jederzeit auch in Zukunft schnell und einfach erweiterbar ist.

  • Mit UCD wurde ein Shop entwickelt, welcher auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und Anbieter perfekt zugeschnitten ist.
  • Durch UCD konnten aufwändige Korrekturrunden im oder gar nach Projektverlauf vermieden und und dadurch zusätzliche Kosten eingespart werden.
  • Keine unnötigen Features
    Die neuen Features entstanden allesamt aus den tatsächlichen Kundenbedürfnissen heraus und deren Mehrwert für die Zielgruppe wird durch UCD bestätigt.
  • Durch die frühe Evaluation der Kundenbedürfnisse und konstante Einholen von Nutzerfeedback wurde eine optimale Usability und ein positives Nutzererlebnis sichergestellt.

Kunden-Steckbrief

Seit 1844 ist die Wein- und Spirituosenselektion unsere grosse Leidenschaft. Für uns ist sie eine Kunst, die wir auf höchstem Niveau pflegen. Unser Anspruch ist es, bei der Entdeckung des richtigen Weins behilflich zu sein. Ob es sich um eine besondere Flasche für einen besonderen Anlass, einen köstlichen Alltagsgenuss zum Abendessen, ein Geschenk für einen geliebten Menschen oder eine Investition in die Zukunft handelt. Unsere Produkte sollen für einzigartige Genusserlebnisse sorgen.

Baur au Lac Vins

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Infos dazu?

Schreiben Sie uns!