Steuerberatungskanzlei

App für Mitarbeiterbewertung und Jahresendgespräche

Referenzbeschreibung

Eine mittelständische Steuerberatungskanzlei sah sich mit erheblichen Effizienzproblemen bei ihren Endjahresgesprächen konfrontiert, hervorgerufen durch veraltete, papierbasierte und fehleranfällige Prozesse. Die daraus resultierende Anfälligkeit für Datenverluste beeinträchtigten die Qualität der Personalbeurteilungen.


Die Lösung für dieses Problem war die Erstellung einer Applikation, die den gesamten Prozess von der Planung bis zur Auswertung der Gespräche digitalisierte und automatisierte. Diese Transformation führte zu einer erheblichen Verbesserung der Prozessabläufe, gesteigerter Transparenz und gewährleistete eine bis dahin unerreichte Datenintegrität. Dadurch konnten Arbeitsprozesse wesentlich optimiert und gleichzeitig die Qualität sowie die Präzision der Mitarbeiterbewertungen deutlich erhöht werden.

Beratung

Konzeption & Umsetzung

Power Plattform

Application Development

Steckbrief

Die Steuerberatungskanzlei, etabliert im Jahr 1998, hat sich auf die umfassende Beratung mittelständischer Unternehmen und anspruchsvoller Privatklienten spezialisiert. Ihr Leistungsspektrum reicht von der laufenden steuerlichen Beratung über die Gestaltung von Unternehmensstrukturen bis hin zu individuellen Lösungen im internationalen Steuerrecht, wodurch sie sich als kompetenter Partner in allen Steuer-fragen positioniert.

Ausgangslage

Die Jahresendgespräche der Mitarbeiter wurden bisher per Fragebogen durchgeführt, der auf einer Word-Datei basierte und manuell vor und nach-bereitet wurde. Herausforderung: Optimierung des Zeitaufwandes, Minimierung der Datenverluste und der Fehleranfälligkeit Implementierung einer neuen Technologie Digitalisierung und Automatisierung der bestehenden Lösung

Lösung

Die neue Lösung wurde mit der Power-Plattform umgesetzt. Backoffice-Mitarbeiter planen die Jahresendgespräche mit einer Model-Driven-App und können die Vorlage des Fragebogens verwalten. Mitarbeiter erfassen ihre Selbstbewertung in einer eigenen Power-App. Teamleiter können die Bewertungen für alle Team-Mitglieder bequem mit einer weiteren App vornehmen. Während des Gesprächs kann die App bequem mit dem Tablet bedient werden, um die Bewertung festzuhalten.

Kundenvorteile

Das manuelle Vorbereiten und Versenden der Word-Dateien entfällt. Emails und Erinnerungen werden automatisiert versendet. Es gehen keine Word-Dateien mehr verloren und alle Mitarbeiter reichen ihre Beurteilungen nun pünktlich und zuverlässig ein. Vor dem gemeinsamen Gespräch sind keine manuellen Vorbereitungen mehr notwendig. Es entsteht kein Datenverlust mehr durch gleichzeitiges Bearbeiten der Daten.
;