Das Projekt «IT for Laos»

IT for Laos

In der Schweiz werden jährlich tonnenweise Altcomputer und Zubehör entsorgt, die nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen oder schlicht nicht mehr benötigt werden. Als IT-Dienstleistungsunternehmen sind wir in dem Thema Hard- und Software zu Hause und schaffen über die Jahre eine Vielzahl an Computern samt Zubehör an. Daher wissen wir genau, wie es sich anfühlt, wenn man Altgeräte, die eigentlich noch voll funktionstüchtig sind, entsorgt, nur weil sie ihre Laufzeit überschritten haben, oder sie bis zum Sanktnimmerleinstag im Schrank verschwinden lässt. Aus den Augen, aus dem Sinn. 

Nachhaltige Unterstützung

Daher bietet das Projekt “IT for Laos” für uns genau die richtige Plattform für unser Social Engagement: Wir können uns mehrfach und langfristig engagieren – nämlich mit Geld- und mit Hardware-Spenden über einen Zeitraum von 2-3 Jahren und Kindern in der Primarschule von Laos somit den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen.

Über das Projekt

Die association basmati ist eine unabhängige, private Organisation mit Sitz in Niederweningen, Zürich, die seit 2008 Hilfs- und Entwicklungsprojekte in Südostasien finanziert und unterstützt, hauptsächlich in Laos und Kambodscha. Im Rahmen dieses Social Engagement Projekts «IT for Laos» sammelt die association basmati seit 2014 alte aber noch funktionierende Hardware, allem voran Computer-Monitore. Diese werden dann nach Laos exportiert, wo sie – ergänzt mit einem Mini-Computer – in Primarschulen im ganzen Land installiert werden. Gleichzeitig werden durch die laotischen Partner speziell erarbeitete digitale Inhalte bereitgestellt, die den Unterrichtsalltag in laotischen Schulen nicht nur bereichern, sondern verbessern. Die Verschiffung nach Laos ist sehr aufwändig und kostspielig. Pro Jahr wird immer 1 Container nach Laos geliefert und dessen Hardware in den Schulen installiert.

Facts

Unser Ziel

1 Container mit IT Hardware

Inklusive der Frachtkosten bis Ende 2024

Unterstützen Sie unser Social Engagement!

Wenn Sie uns Hardware überlassen wollen oder unser Engagement mit einer Geldspende unterstützen möchten, dann schreiben Sie uns! Wir freuen uns über jede Form der Beteiligung, um unser Ziel zu erreichen und das Projekt “IT for Laos” bestmöglich zu unterstützen.

Wir suchen

Anforderungen

Ansprechpartnerin für Ihr Social Engagement

Barbara Vonderlinn-Baumli
Barbara Vonderlinn-Baumli

Projektpatin