Erfolgreicher dritter Jobscouting Event

Allgeier hat am dritten Jobscouting Event vom 25.09.2019 teilgenommen. Im Rahmen einer halbtätigen Vorselektion konnten wir aus über 300 Bewerberdossiers 20 Kandidaten und Kandidatinnen aussuchen und mit diesen am Anlass ein Kurzinterview von rund 20 Minuten führen. Dabei sind spannende Gespräche entstanden und wir konnten uns mit interessanten Kandidaten vernetzen.

Der Jobscouting Event ist eine Kooperation zwischen Microsoft Schweiz und dem Amt für Arbeit und Wirtschaft des Kantons Zürich und hat das Ziel, Stellensuchende und potenzielle Stellenanbieter aus dem Microsoft Partner Ecosystem zu vernetzen. Der Event ist Teil des Engagements von Microsoft Schweiz für eine moderne Aus- und Weiterbildung in der Schweiz.

„Mit Stolz führen wir bereits zum dritten Mal ICT-Stellensuchende mit Partnerfirmen der Microsoft Schweiz zusammen. Dank dieser Rekrutierungsform generieren wir stets erfolgreiche sowie langfristige Festanstellungen. Gerne bedanken wir uns bei allen Beteiligten für die professionelle Kooperation.“ so Renato Moretti vom Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich.

Für Marianne Janik, CEO der Microsoft Schweiz, ist diese Veranstaltung nicht nur eine Herzensangelegenheit: «Natürlich sind wir stolz, wenn wir mithelfen können, dass stellensuchende Menschen wieder in den Arbeitsprozess zurückfinden. In den Gesprächen mit den Partnern hören wir inzwischen auch immer öfter, dass Aufträge nicht abgearbeitet werden können oder gar abgelehnt werden müssen, weil die Fachkräfte fehlen.»

Allein im Partner-Ökosystem der Microsoft Schweiz, so die Schätzung, gibt es aktuell über 15’000 offene Stellen. Gemäss Prognosen der ICT-Berufsbildung Schweiz werden 2026 hierzulande sogar rund 40’000 ICT-Fachkräfte fehlen. «Fehlende Fachkräfte bremsen den digitalen Wandel und damit das Wachstum der Schweizer Wirtschaft», ist Marianne Janik überzeugt. «Das ist ein Problem, das uns alle betrifft und dass wir gemeinsam mit unseren Partnern aktiv anpacken wollen.»

André Schmid, Head Sales & Marketing der Allgeier (Schweiz) AG meint zum Anlass: «Für uns als Anbieter ist der ICT-Fachkräftemangel ein grosses Problem. Das Engagement von Microsoft und dem Amt für Wirtschaft des Kantons Zürich schätzen wir sehr. Der Jobscouting Event ist ein perfekt organisiertes, innovatives und effizientes Gefäss, dass uns die Möglichkeit gibt, Stellensuchende für uns begeistern zu können.»

Mirko Maurer

Head Sales & Marketing

;