Ignite 2016 News – Business Apps in Office 365 entwickeln

Ignite 2016 News – Business Apps in Office 365 entwickeln

In der Ignite Session „Build Business Apps for Office 365 – Infopath, PowerApps, Flow and more“ hat Microsoft einen Einblick in die Business Apps-Entwicklung für SharePoint gegeben. Anhand eines Use Cases zur Genehmigung von Urlaubsanträgen veranschaulichte Chris McNulty, wie zukünftig Business Apps für Office 365 aus Sicht von Microsoft entwickelt werden sollen. Während der Session wurde die Lösung basierend auf einer SharePoint Liste, welche die Urlaubsanträge speichert, einer PowerApps-Applikation auf einem mobilen Endgerät sowie ein Workflow in Flow umgesetzt.

Zukünftig sieht Microsoft folgende Tools zur Entwicklung von Business Apps in Office 365 vor:

  • InfoPath
  • SharePoint Designer & Workflows
  • Microsoft Forms
  • PowerApps
  • Microsoft Flows

InfoPath
Nach dem Sprichwort „Totgeglaubte leben länger“ hat Microsoft beschlossen, den Support von InfoPath bis 2026 zu verlängern. Dies wird die meisten Kunden freuen, da die bestehenden InfoPath-Lösungen von einem verlängerten Support profitieren werden und diese Lösungen nicht zwangsläufig migriert werden müssen.

SharePoint Designer & Workflows
Wie bei InfoPath hat auch hier Microsoft den Support bis 2026 verlängert.

Microsoft Forms
Microsoft Forms ist nicht, wie der Name suggeriert, der langersehnte Nachfolger von InfoPath. Ganz im Gegenteil: Microsoft Forms steht nur für Bildungseinrichtungen (EDU) zur Verfügung, nicht für Businesskunden. Microsoft Forms ist ein Service, um Umfragen oder Quizze zu erstellen und ist nicht geeignet für Businessformulare.

PowerApps
Die neuen PowerApps und Microsoft Flows eignen sich um mobile Applikationen und Automatisierungen für SharePoint und anderen SaaS-Datenquellen zu erstellen. PowerApps ist der Nachfolger für Businessformulare und ist ein Service, um plattformübergreifende Business Apps ohne Code zu erstellen.

Microsoft Flows
Microsoft Flows ist der Nachfolger für SharePoint Designer Workflows im Bereich von einfachen Automatisierungen.

Die Art und Weise wie Business Apps entwickelt werden, wird sich mit Hilfe von PowerApps und Microsoft Forms drastisch ändern und vereinfachen. Es lohnt sich sehr, diese Services anzusehen. Wer aber Business Apps lieber weiterhin mit InfoPath und SharePoint Designer entwickeln möchte kann dies tun, bis der Support im Jahr 2026 für diese Produkte ausläuft. Aus diesem Grund sollten neue Apps wenn möglich mit PowerApps und Flow entwickelt werden.

;