Ignite 2016 News – Responsive Reporting Services 2016

Ignite 2016 News – Responsive Reporting Services 2016

In diesem Beitrag wird auf die wichtigsten Neuerungen für die Reporting Services eingegangen.

Modernes HTML5 Reporting Webportal

SQL Server Reporting Services 2016 wurde komplett überarbeitet und hat viele neue visuelle Features erhalten. Der altgediente Berichtsmanager wurde durch ein modernes Webportal in modernem Design ersetzt. Das Portal ist komplett in HTML5 entwickelt. Über das Portal können KPIs, die neuen paginierten und mobilen Berichte erstellt, verwaltet und dargestellt werden. Früher konnte das Aussehen des Berichtsmanagers nur sehr bedingt angepasst werden. Mit Hilfe von Branding Packages kann das Webportal ganz den Bedürfnissen des Unternehmens angepasst werden.

Die Reports haben allgemein ein neues HTML5-basiertes Rendering-Modul erhalten, welches ein besseres und moderneres Look and Feel ermöglicht.

Die modernen paginierten Berichte bringen neue und moderne Formatvorlagen für Diagramme, Messgeräte, Karten und andere Datenvisualisierungen mit.

Kein ActiveX mehr

Ein weiteres, schon seit langem erwartetes Feature, ist der Export von Reports nach PowerPoint. Ausserdem hat Microsoft die Druckfunktionalität über das alte ActiveX-Steuerelement komplett überarbeitet und es kommt nun ohne ActiveX aus. Dadurch können die Reports auf allen Browsern gedruckt werden.

Full Responsive Mobile Reports

Neu sind die Mobile Reporting Services-Reports. Dies sind full responsive und dedizierte Berichte, die für eine Vielzahl von Formfaktoren optimiert sind und eine optimale Bedienung für Benutzer bieten, die auf mobilen Geräten auf Berichte zugreifen. Mobile Reports stellen eine Reihe von Visualisierungen zur Verfügung: von Zeit-, Kategorie- und Vergleichsdiagrammen über Baum-Diagramme bis hin zu benutzerdefinierten Karten. Die Mobile Reports können mit einer Reihe von Datenquellen, einschliesslich lokalen mehrdimensionalen und tabellarischen SQL Server Analysis Services-Daten, verbunden werden. Zum Erstellen und Veröffentlichen von Mobile Reports im Web-Portal wird der Mobile Report Publisher benötigt.

Sonstige Neuerungen
Es gibt noch viele kleinere Änderungen und Features, z.B. wurde auch der Report Designer überarbeitet. Vielleicht sollte noch folgendes Feature zum Schluss erwähnt werden. Jeder im Web-Portal erstellter Report kann an einem Power BI Dashboard angeheftet werden – eine coole Sache.

;